AIW.de >> Region Borken

Jahresabschlusstreffen der Region Borken

Zum Jahresabschluss trafen sich die AIW-Mitglieder der Region Borken am 8. Dezember 2011 zu einem Mittagstisch im SportSchloss Velen. Dabei hatten verschiedene AIW-Mitglieder die Möglichkeit, sich und ihr Unternehmen vorzustellen. Die rund 30 Teilnehmer bekamen Informationen über die Geschäftstätigkeiten von MB Management Consulting GmbH (Borken), Eventagentur Sternstunden (Borken), Autohaus Timmer GmbH (Borken), Möbel Kerkfeld GmbH (Borken) und BORnet GmbH (Borken). AIW-Vorstand Jochen Seibel gab zudem einen kurzen Rückblick auf die Aktivitäten der Region in 2011.

AIW-Regionaltreffen Borken „Eine kulinarische Entdeckungsreise durch Schwaben“

Das Regionaltreffen Borken fand am 18. Oktober 2011 als gemeinsamer Kochabend im Möbelhaus Kerkfeld in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Borken - beide Unternehmen sind AIW-Mitglieder - statt. 18 Hobbyköche bereiteten unter Anleitung zweier Profiköche ein schwäbisches Drei-Gänge-Menü zu. Es standen Maultaschen, 
Wurstknöpfle, Schweine-filet, Schupfnudeln, Zimtwaffeln und andere Leckereien auf dem Speiseplan. An drei Stationen wurde gemeinsam geschnitten, gerührt, gebraten und gekocht. Bei einem guten Glas Rotwein wurden die Speisen anschließend in großer Runde mit Genuss verzehrt. Unter dem Motto "Viele Hände, schnelles Ende" haben die Teilnehmer zum Schluss aufgeräumt und gespült und die Küche so sauber und ordentlich hinterlassen wie sie sie vorgefunden haben. Alle hatten sehr viel Spaß und es wurde angeregt, bald wieder zusammen zu kochen und einen geselligen Abend miteinander zu verbringen.

Regionaltreffen Borken und Coesfeld - Wirtschaftsspionage: Daten "Made in Germany" im Visier fremder Nachrichtendienste -

Ein gemeinsames Treffen der Regionen Borken und Coesfeld in Zusammenarbeit mit der Spar- und Darlehnskasse Reken fand am 29. Juni 2011 im Berghotel Hohe Mark in Reken statt. Dipl.-Verwaltungswirt Wilfried Karden, der in der Verfassungsschutzabteilung des Ministeriums für Inneres und Kommunales NRW tätig ist, kommuniziert als Projektverantwortlicher die vielfältigen Angebote der Spionageabwehr zielgerichtet an Unternehmen. Bei diesem Treffen informierte er ausführlich darüber, wer die Auftraggeber für Wirtschaftsspionage sind, mit welchen Methoden sie arbeiten und wie Unternehmen ihr wertvolles Know-how schützen.
Dieses Thema war deshalb so interessant, da bereits heute 35,1 Prozent der deutschen Unternehmen den Verdacht auf Spionage oder Informationsabfluss äußern - Tendenz steigend.

Regionaltreffen Borken: Bioland Finkes Hof - Ein "Demonstrationsbetrieb ökologischer Landbau -

Zum Regionaltreffen Borken hat am 7. Juni 2011 Johannes Finke vom Bioland Finkes Hof in Borken eingeladen, seinen "Demonstrationsbetrieb Ökologischer Landbau" zu besichtigen. Das Besondere an solch zertifizierten Höfen ist, dass sie aus der Vielfalt der nach ökologischen Richtlinien produzierenden Betriebe ausgewählt werden. Sie zeigen, wie Ökolandbau in der Praxis funktioniert.
Seit 1988 wird Finkes Hof nach Bioland-Richtlinien bewirtschaftet. Die landwirtschaftliche Nutzfläche wurde von 42,5 ha durch Zupacht auf 84,5 ha vergrößert. Die Vielfalt des Anbaus ist hervorragend.
Johannes Finke hat den Teilnehmern des Regionaltreffens den Ökolandbau, seine Besonderheiten, Vorzüge und Herausforderungen anschaulich erklärt.

 

Regionaltreffen Borken - Präsentation der NETGO GmbH und des ehemaligen Kasernengeländes

Die Geschäftsführer unseres Mitglieds NETGO GmbH in Borken, Benedikt Kisner und Patrick Kruse, haben die Mitglieder der Region Borken am 26. Mai 2011 eingeladen, ihr Unternehmen kennenzulernen. Die Präsentation von Benedikt Kisner ließ erkennen, welche positive Entwicklung das in 2007 gegründete Unternehmen in Bezug auf Umsatz, Mitarbeiterzahl und Erweiterung durch Niederlassungen in Bocholt und Bottrop durchgemacht hat. Als dienstleistungsorientiertes IT-Systemhaus deckt NETGO die komplette Bandbreite von der eingehenden Beratung und Analyse über die Installation bis zur langfristigen Betreuung ab. 
Der Technische Beigeordnete der Stadt Borken, Stephan Pfeffer, stellte anschließend die Planung für das Gewerbegebiet auf dem ehemaligen Kasernengelände vor, durch das dann auch eine Führung stattfand und zwei bereits ansässige Unternehmen besichtigt wurden.

Regionaltreffen Borken - Mitglieder aus der Region stellen sich vor

Das erste Regionaltreffen Borken in diesem Jahr am 7. April 2011 in der Brasserie Vive la vie nahm der AIW zum Anlass, Mitgliedern der Region die Möglichkeit zu geben, sich und ihr Unternehmen vorzustellen. Nachdem sich im letzten Jahr bereits einige neue Mitglieder vorgestellt haben, wurde angeregt, eine Vorstellungsrunde nicht nur mit neuen sondern auch mit den Mitgliedern zu gestalten, die schon länger im AIW sind. So stellten sich diesmal folgende Unternehmen vor: Kipp Steuerberatung (Borken), Nießing Anlagenbau (Borken), Börsting Büro- und Gewerbebau (Borken), Spiller Werbegestaltung (Borken) und Stienemann GmbH (Borken). Das gemeinsame Mittagessen gab zusätzlich die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen oder bestehende zu pflegen.
Uwe Donner, Donner-Media, gab abschließend bekannt, dass er einen Film zu den Borkener Gewerbetagen am 18. und 19. Juni 2011 dreht, bei dem jedes ausstellende Unternehmen die Möglichkeit hat, sich zu präsentieren.

Jahresabschlusstreffen der Region Borken

Zum Jahresabschluss trafen sich die AIW-Mitglieder der Region Borken am 8. Dezember 2010 zu einem Mittagstisch im SportSchloss Velen. Nach der Begrüßung durch den stellv. Direktor, Josef Holmer, und einem alkoholfreien Weihnachtspunsch hatten vier neue Mitglieder aus der Region nach dem Essen die Möglichkeit, sich und ihr Unternehmen vorzustellen. Diese waren Anton Wissing von B&W Energy GmbH & Co. KG in Heiden (Anbieter von Photovoltaik-Anlagen), Frank Steffens von Brüninghoff GmbH & Co. KG in Heiden (Hallenbau-Spezialist), Hermann Mußenbrock von Mußenbrock & Partner in Borken (Kanzlei für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung) sowie Benedikt Kisner von Netgo GmbH in Borken (IT-Systemhaus für mittelständische Unternehmen).
Harald Genge und Ludger Gevers sprachen über Aktivitäten des AIW in 2010 und Pläne für 2011.
Die Möglichkeit für neue Mitglieder, sich und ihr Unternehmen bei Zusammentreffen vorzustellen, fand großen Anklang und wird auch für die Zukunft mit eingeplant.

1. AIW-Unternehmerinnentreffen am 17. November 2010

Auf Initiative von Anja Seibel, geschäftsführende Gesellschafterin der Borkener Kistenfabrik GmbH (AIW-Mitglied) fand am 17. November 2010 das 1. AIW-Unternehmerinnentreffen statt. Die Einladung richtete sich an alle Unternehmerinnen, aber auch an Freiberuflerinnen, Geschäftsführerinnen, an im Unternehmen mitarbeitende Partnerinnen und weibliche Familienmitglieder sowie an leitende Mitarbeiterinnen aus den AIW-Mitgliedsunternehmen.

[mehr...]

Bürgerschaftliches Engagement Thema beim Unternehmerfrühstück in Borken

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche "Bürgerschaftliches Engagement" hat unser Mitglied, der DRK-Kreisverband Borken e. V., die AIW-Mitglieder aus der Region Borken zu einem Unternehmerfrühstück in das neue Rotkreuz-Zentrum in Borken eingeladen. Dr. Marita Hilgenstock, Corporate Responsibility Managerin bei RWE AG Essen, hielt ein Referat zum Thema "Auf dem Weg zur guten Partnerschaft zwischen Wirtschaft und Zivilgesellschaft" und führte damit in eine rege Diskussionsrunde für die Teilnehmer ein. Das Frühstück fand im Café Henry des Rotkreuz-Zentrums statt.

Regionaltreffen Borken und Bocholt „Neues aus dem Arbeitsrecht 2010“

Ein gemeinsames Treffen für die Regionen Borken und Bocholt fand am 5. Juli 2010 als Mittagstisch im Hotel-Restaurant Deitmer in Rhede statt. Dirk Latacz, Rechtsanwalt und Fachbeauftragter für Rechtsfragen im AIW, referierte bei diesem Treffen über folgende Themen: Das neue Beschäftigungsgesetz 2010, Das neue Gesetz zum Beschäftigungsdatenschutz 2010, Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz: Neue Rechtsprechung zur Altersdiskriminierung, Kündigungsrecht 2010, Tarifrecht (insbesondere Tarifflucht), OT-Mitgliedschaft, Aufgabe der Rechtsprechung zur Tarifeinheit (ein Betrieb = eine Gewerkschaft), Aktuelles zum Sozialplan, Neues aus der betrieblichen Altersvorsorge

Regionaltreffen Borken - Spargel statt Schokolade

Zu einem außergewöhnlichen und sehr genussorientieren Regionaltreffen lud der AIW seine Mitglieder am 26. Mai 2010 ein. 20 Mitglieder und Partner/innen kochten bei Möbel Kerkfeld in Borken unter Anleitung der Profiköche Andreas Pöpping und Sven Schlusemann ein Drei-Gänge-Menü, das alle Beteiligten zu Lobeshymnen animierte. Der Aufforderung vieler empfehlenswerter Rezepte „man schütte eine halbe Flasche guten Rotwein in den Koch“ kamen die AIW-Mitglieder nicht nach – hatten aber gegen den leckeren Begrüßungsdrink aus rotem Sekt, Maracuja-Sirup und Kirschsaft nichts einzuwenden.
[mehr...]

Regionaltreffen Bocholt und Borken mit Pralinen vom Pralinenclub

Ein ganz „süßes“ Treffen hatten am 16. März 2010 die AIW-Regionen Bocholt und Borken. Im Landhaus Grüneklee stellte der Pralinenclub® seine Spezialitäten vor. Der Pralinenclub® wurde 2002 von Frank Große-Vehne und Klaus Passerschröer in Rhede gegründet. Permanent erhalten sie aus unterschiedlichen Pralinenmanufakturen und Confiserien genussvolle Proben, von denen die besten jeden Monat vorgestellt werden.
[mehr...]
  Suche Archiv
  Login
  Newsletter
  Impressum
  Kontakt
 Veranstaltungstermine
   Mo,13.2. , 16:00 Uhr

Informationsveranstaltung

AIW-Geschäftsstelle, Stadtlohn
   Mi,15.2. , 16:00 Uhr

Arbeitskreis Hochschule/Wirtschaft

BZA, Ahaus
   Di,28.2. , 18:00 Uhr

SIXTrent a car - AIW-Rahmenvertrag für Mitglieder

AIW-Geschäftsstelle, Stadtlohn
 
in 266 ms dynamisch erstellt mit straitPublish